Verstärkung für die Freiwillige Feuerwehr

Grundausbildung geschafft! Neue Einsatzkräfte für die Freiwillige Feuerwehr

Nach fünf Wochen kräftezehrender Ausbildung mit insgesamt 100 Unterrichtsstunden konnten am 19.11.2022 insgesamt 19 junge Frauen und Männer ihre Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck erfolgreich abschließen.

Sie verstärken nun im Einsatz für die Gladbecker Bürger die vier Löschzüge Mitte, Rentfort, Zweckel und Brauck. Dieser Lehrgang war der abschließende Teil einer Grundausbildung, die mit anderen Lehrgängen bereits im Februar des Jahres begonnen hat. Unter anderem absolvierte ein großer Teil der jungen Feuerwehrleute einen Fachlehrgang für Atemschutzgeräteträger.

Innerhalb des Lehrgangs haben die Teilnehmenden viele Elemente aus den Bereichen Schlauchmanagement, Strahlrohrtraining, Menschenrettung in Brandbereichen und technischer Hilfeleistung umgesetzt.

Höhepunkt war ein Ausbildungstag im ehemaligen Verwaltungsgebäude des RBH-Geländes auf der Talstraße. Dort konnten die jungen Einsatzkräfte ihr Können unter Einsatz von Atemschutz innerhalb von künstlich verrauchten Räumen unter realistischen Bedingungen erproben.

Nach Beendigung des Lehrganges zeigten sich die Teilnehmer und auch ihre Ausbilder sichtlich erfreut über die erreichte Leistung. Schließlich erfüllt die Feuerwehr Gladbeck damit eines ihrer Ziele, nämlich den personellen Ausbau der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.

Di, 22. November 2022