Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Schwechat in Österreich

Am letzten Wochenende durften wir uns über den Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Schwechat in Österreich freuen.
Das regelmäßige Treffen fand in diesem Jahr bei uns in Gladbeck statt. Mit einem vollem Programm und viel guter Laune wurden unsere Gäste empfangen. So ging es am Donnertag zur Zeche Zollverein in Essen. Die attraktive Kulisse sorgte für viel Interesse unserer Gäste und wurde für zahlreiche Fotos genutzt. Um die und prägende Kohlekultur zu forcieren, besuchten wir am Freitag das Lehrbergwerk der Ruhrkohle in Recklinghausen. In einer sogenannten „Aktivführung“ lernten unsere Gäste nicht nur ein Bergwerk kennen, sondern konnten sich selbst ein Bild über die schwere Arbeit unter Tage machen. Den Aufenthalt in Recklinghausen nutzen wir anschließend, um uns gemeinsam die Kreisleitstelle Recklinghausen anzusehen.
Am Samstag stand eine Schifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal auf dem Programm. Abfahrt war am Nordsternpark in Gelsenkirchen, mit dem Ziel, Kaisergarten in Oberhausen. Bei bestem Wetter sorgte die Schifffahrt für einen wunderschönen Ausblick vom Wasser auf das Ruhrgebiet.
Am letzten Tag des Besuches wurde, nach einem gemeinsamen Frühstück, unser schönes Schloß Wittringen besucht. Anschließend verabschiedeten sich unsere Gäste Richtung Heimat.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das schöne Wochenende, die tollen Gespräche und die netten Menschen bedanken, die dies möglich gemacht haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Österreich

Mo, 05. September 2022