Die Bürgermeisterin hospitiert im Rettungsdienst der Stadt Gladbeck
Die Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck, Frau Bettina Weist, hospitierte am Montag den 02.10.2023 im Rettungsdienst. Der Leiter des Gladbecker Rettungsdienstes, Georg Fragemann, sorgte für einen abwechslungsreichen und sehr informativen Tag.
Frau Weist sagte zum Tag im Rettungsdienst:
Die professionellen Arbeitsabläufe kennenlernen und mit den Einsatzkräften ins Gespräch über ihren anspruchsvollen Berufsalltag kommen: Das war das Ziel meiner eintägigen Hospitation beim Rettungsdienst. Los ging es mit der Kontrolle des technischen Gerätes und der Medikamente auf den Einsatzfahrzeugen. Dabei habe ich mich auch über die Ausstattung des Rettungsdienstes mit Abteilungsleiter Georg Fragemann unterhalten. Als eine Neuerung wird der Telenotarzt eingeführt, der bei Bedarf via Bildschirm und Ferndiagnose die Besatzung im Rettungsfahrzeug unterstützen kann. Auch das Thema „Ausbildung“ hat vor dem Hintergrund des überall akuten Fachkräftemangels bei der Gladbecker Feuerwehr eine hohe Priorität. Davon konnte ich mich beim Studientag der Notfallsanitäter-Auszubildenden überzeugen. An einer Übungspuppe habe ich zum Beispiel die anstrengende Herzdruckmassage mittrainiert. Die Azubis haben zudem am Nachmittag mit Kolleginnen und Kollegen der Wachabteilung die Höhenrettung eines Menschen aus dem dritten Obergeschoss des Feuerwehrturms geübt. Es war beeindruckend, mit welcher Ruhe und Professionalität der „Patient“ mit Spezialtrage und Drehleiter aus schwindelerregender Höhe sicher zu Boden gebracht wurde.
Begrüßen konnte ich an meinem Hospitationstag auch den neuen Jahrgang für die Grundausbildung der Feuerwehr.
Meinen herzlichen Dank allen Beteiligten für den tollen und umfangreichen Einblick in den Gladbecker Rettungsdienst und die vielen informativen Gespräche!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Feuerwehrseelsorger Oliver Laubrock nimmt seinen Dienst auf
Mo, 15. Juli 2024
Feuerwehr Gladbeck empfiehlt lebensrettende CO-Warnmelder in Wohnräumen
Mo, 30. Oktober 2023