Jahresabschlussübung 2023 der Gladbecker Feuerwehr
Die Feuerwehr probt den Ernstfall: Am Samstag den 21.10.2023 um 10:00 Uhr fuhren zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn durch Gladbeck. Ihr Ziel: Das Werksgelände von INEOS Phenol in Zweckel. Doch keine Sorge: Alles war nur eine Übung! Denn auf dem Gelände fand die Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr statt. 62 Einsatzkräfte der Löscheinheiten Gladbeck-Mitte, Rentfort, Zweckel und Brauck hatten in dem Szenario verschiedenste Einsatzlagen auf einem begrenzten Raum zu bearbeiten. Neben einem Brandeinsatz musste auch die Drehleiter zum Einsatz kommen, um eine verletzte Person aus luftiger Höhe von einem der Kühltürme zu retten. Zusätzlich hatten die Kräfte einen Gefahrgutunfall abzuarbeiten.
Bürgermeisterin Bettina Weist war vor Ort und verschaffte sich ein Bild von der Abschlussübung. "Es war beeindruckend zu sehen, wie gut die größtenteils ehrenamtlichen Kräfte unserer Feuerwehr sicher Hand in Hand arbeiteten, um die Lage vor Ort zügig in den Griff zu bekommen. Ich freue mich, dass das Ehrenamt in unserer Stadt so stark ist und die vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit so viel Engagement und Herzblut für unsere Stadtgesellschaft da sind!", bedankte sich Bürgermeisterin Bettina Weist, die die Übung begleitete, bei den Feuerwehrmännern und –frauen.
Im Anschluss an die Übung sorgte die Unterstützungseinheit für eine kräftige und vor allem leckere Stärkung. Die Feuerwehr Gladbeck möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich für die Unterstützung aller Beteiligten bedanken.
Bilder der Übung:
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Feuerwehrseelsorger Oliver Laubrock nimmt seinen Dienst auf
Mo, 15. Juli 2024
Feuerwehr Gladbeck empfiehlt lebensrettende CO-Warnmelder in Wohnräumen
Mo, 30. Oktober 2023