Fortbildung der Einsatzkräfte im Training Base Weeze

Eine ständige Aus- und Fortbildung steht für die hauptamtlichen Einsatzkräfte aus Gladbeck an der Tagesordnung. Um zu jeder Zeit für den Ernstfall gewappnet zu sein, trainieren die Brandschützer regelmäßig ihr Handwerk. Unter dem Motto „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ trainierten die Kolleg:innen der Wachabteilungen in den vergangenen Tagen an der Training Base in Weeze. Unter realistischen Einsatzbedingungen konnten die erfahrenen Einsatzkräfte in verschiedenen Übungen die entsprechenden Handgriffe vertiefen und wurden in den unterschiedlichen Szenarien immer wieder aufs Neue gefordert. Im Fokus des Übungstages standen dabei die schnelle und zielgerichtete Personensuche sowie die Brandbekämpfung. Um für den Ernstfall das routinierte und sichere Handeln stetig zu verbessern, werden regelmäßig derartige Ausbildungsveranstaltungen mit den haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten aus Gladbeck durchgeführt.

Di, 12. Dezember 2023