Tischtennis-Landesmeisterschaften-NRW 2023

Auch in diesem Jahr nahmen sieben Kollegen der Gladbecker Feuerwehr an den Tischtennis-Landesmeisterschaften-NRW im Leistungszentrum von Borussia Düsseldorf teil. Zum Turnierstart gab es neun Mannschaften die sich der Herausforderung des Turniers stellten. Eine Mannschaftskombination davon, spielte mit einem Stuttgarter Gast außer Konkurrenz. Nach dem Erfolg des Vorjahres ging es für die Gladbecker Wehrleute der 1. Mannschaft um die Titelverteidigung. Die Gladbecker Feuerwehr stellte drei Teams und wurde durch Kollegen der Feuerwehr Witten ergänzt.

• Spielgemeinschaft Witten/Gladbeck: Cornelius Bojahr (FW Gladbeck), Mathias Froese, Daniel Trampisch (beide BF Witten)
  • FW Gladbeck 2: Robert Laupenmühlen, Mirko Urban, Robert Smok
  • FW Gladbeck 3: Waldemar Basner, Peter Rathmann, Gianni Terodde

Turnierverlauf:
In Gruppe A setzte sich der Titelfavorit, die Spielgemeinschaft Witten/Gladbeck, in der Vorrunde mit drei Siegen gegen die FW Gladbeck 2, die BF Essen 2 und die BF Bottrop durch. Die 2. Mannschaft der FW Gladbeck setzte sich überraschend gegen die BF Essen 2 und die BF Bottrop durch und belegte trotz einer Niederlage gegen die SG Witten/Gladbeck den 2. Platz in der Vorrunde.In Gruppe B hatte die Mannschaft der FW Gladbeck 3 starke Gegner wie die BF Essen 1, die BF Dortmund und dem Deutschland Auswahlteam und konnte keins dieser Spiele für sich entscheiden. Ein Sieg der Gladbecker Drittvertretung konnte jedoch gegen die BF Mönchengladbach errungen werden. Am Ende reichte es in der Endrunde zu Platz 8.

Zwei Gladbecker Teams in der Zwischenrunde. Während die SG Witten/Gladbeck nach einem hart umkämpften Match die BF Dortmund bezwingen konnte und somit in das Finale einzog, stand die Zweitvertretung der FW Gladbeck gegen den späteren Turniersieger der BF Essen 1 auf verlorenen Posten. Im Spiel um Patz 3 musste sich die FW Gladbeck 2 der Mannschaft der BF Dortmund geschlagen geben und belegte den 4. Platz.

Im Finale verlor die Mannschaft der SG Witten/Gladbeck gegen die BF Essen nach hartem Kampf und wurde Turnierzweiter. Als Fazit darf man erwähnen, dass die Gladbecker Feuerwehr den größten Teil der Sportler stellte, sehr beeindruckend wenn man das Verhältnis zu den großen Berufsfeuerwehren sieht.

Zum Abschluss wurde Robert Laupenmühlen bei seinen letzten NRW-Meisterschaften (Pensionierung) mit großem Applaus und einem Präsent aller Sportler verabschiedet.

Di, 02. Mai 2023