Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundausbildungslehrgang 2022

Der erste Tag.....
1

Am Freitag den 01. April 2022 hatte der neue Grundlehrgang der Feuerwehr Gladbeck seinen ersten Tag auf der Feuer- und Rettungswache der Stadt Gladbeck. Nachdem die Formalitäten abgeschlossen waren, stellten sich die neun Brandmeisteranwärter sowie eine Brandmeisteranwärterin gegenseitig vor.

 

2

Es folgten eine kleine Wachbesichtigung und die Schwarz- sowie Weißspinde der Umkleiden wurden zugeteilt. Da die neuen Kolleginnen und Kollegen bereits in der Umkleide waren, konnten sie sie auch sofort nutzen. Es stand nämlich ein gemütlicher Waldlauf auf dem Programm. An den Waldlauf knüpfte dann eine kurze Mittagspause an, die genutzt wurde um wieder zu Kräften zu kommen. Der zweite Teil des „Teambuildings“ beinhaltete die ersten feuerwehrtechnischen Übungen, zu denen Dummy retten, Schlauchtragekörbe tragen und Schläuche ziehen gehörten.

 

3

Die mitunter sehr anstrengenden Übungen wurden durch eine Teamaufgabe abgeschlossen.

Gegenseitiges Unterstützen und Anfeuern legte an diesem kurzen, aber intensiven Teambuilding bereits den ersten Grundstein für die kommenden 18 Monate, in denen der Zusammenhalt zwischen allen Auszubildenden an oberster Stelle steht und das gemeinsame Erreichen des Ausbildungsziels der gesamten Gruppe erreicht werden soll.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Die ersten Wochen der Grundausbildung setzen sich aus theoretischem Grundlagenwissen und praktischen Übungen zusammen.
Schläuche 1

Das richtige Rollen der Schläuche wird in Wettbewerben geübt.

Knoten

Das Erlernen von Knoten und Stichen bildet einen wichtigen Baustein für einen sicheren Einsatz.

HSR

Auch die richtige Strahlrohrführung wird trainiert.

Gemeinsam

Gemeinsam ans Ziel. Diese Devise verfolgt die Ausbildung vom Anfang bis zum Ende.

Halde Haniel

Der Sport hat in der B1 -Ausbildung einen hohen Stellenwert. Die Laufstrecken variieren von Woche zu Woche. Hier ist der Grundlehrgang auf der Halde Haniel in Bottrop.

Wittringen

Der Lauf im Wittinger Wald gehört zum festen Bestandteil.

Cobra

Auch das Bedienen des Kaltschneidelöschgerätes "Cobra" wird eingeübt.

Trennen

Im Rahmen der Ausbildung "Technische Hilfe" werden unterschiedliche Materialien mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet.

Flex Fahrzeug

Motortrennschleifer an einem PKW.

Multi-Cut

Einsatz der Multi-Cut-Säge

HSR 1

Und immer wieder Strahlrohr-Training...

Übung

Einsatzübung mit der dreiteiligen Schiebleiter am Schlauchturm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Kartenkunde
Kartenkunde

Im Bereich Kartenkunde wird der Umgang mit konventionellen Land- und Stadtkarten erlernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

AGT
Atemschutz-Ausbildung

Die Ausbildung zur/ zum Atemschutzgeräteträger:in wird an der Feuerwache in Gladbeck und an externen Standorten durchgeführt.

AGT 2

Auch unter "Nullsicht" müssen alle Handgriffe sitzen...

AGT 2

Einsatz einer Atemschutzmaske mit Filter.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

TH
Technische Hilfeleistung "Straße"

Der Grundlehrgang erlernt die technische Hilfe an Kraftfahrzeugen.

TH 3

Alternative Stabilisierung eines PKW durch eine Steckleiter.

TH 4

Durchführung des Glasmanagements.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

1
Absturzsicherung

Im Lehrgang "Absturzsicherung" werden die grundlegenden Handgriffe erlernt.

2

Dazu gehört auch das Selbstretten....

3

Hier wird die Höhenrettung einer Person mit der Schleifkorbtrage vorbereitet.

4

Die Rettung vom Flachdach wird durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

4
Ausbildung zur Maschinistin/ zum Maschinist von Löschfahrzeugen

Die Maschinisten-Ausbildung konnte bei Kaiserwetter an verschiedenen Standorten durchgeführt werden.

Schlauch

Auch das Legen von Schlauchleitungen und die Wasserförderung über 2 km will geübt sein.

Funk
Ausbildung zur/ zum Sprechfunker:in

Um die Kommunikation über das Digitalfunknetz zu beherrschen, wurden zwei Tage die Grundlagen des Funkens gelehrt und geübt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

5
Externe Ausbildung

Um die Übungsszenarien interessant und abwechslungsreich zu gestalten, waren wir heute zu Gast in der Feuerwehrschule des Kreises Mettmann.

5

Die Menschenrettung ist die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr...

7

... und muss regelmäßig trainiert werden.

10

Zur realistischen Darstellung wird in verschiedenen Räumlichkeiten geübt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

B1 Prüfung
Zwischenprüfung

Um den ersten Teil der Grundausbildung zu bestehen, stand für alle Lehrgangsteilnehmenden die praktische Zwischenprüfung an.

2

Die Prüfungskommission bewertete die verschiedenen Lagen für alle Teilnehmer.

3

Auch die Vertreter der Feuerwehren, die sich in unserem Grundausbildungslehrgang befinden, machten sich ein Bild der Zwischenprüfung.

 

Die Zwischenprüfung konnte von allen Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

BKA
Vertiefungsausbildung der Staatsbürgerkunde

Wie mit jedem Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Gladbeck stand der Besuch des Bundeskanzleramtes in Berlin auf dem Programm.

DBT

Der Besuch des deutschen Bundestages, mit Besichtigung des Reichtages, ist ebenfalls Bestandteil der Exkursion.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

ABC 1
ABC-Ausbildung

Um allen Anforderungen der Gefahrenabwehr gerecht zu werden, ist die Ausbildung im ABC Einsatz ein wichtiger Bestandteil. Um die zukünftigen Einsatzkräfte beim Auffangen und Abdichten von auslaufenden gefährlichen Flüssigkeiten zu schützen, tragen sie einen Chemikalienschutzanzug.

ABC 2

Auch die Dekontamination von Einsatzkräften wird geübt.

ABC 3

Vorgehen im Einsatz mit atomaren Gefahren im Kontaminationsschutzanzug.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

TH Wald
Lehrgang Technische Hilfe Wald

In dem einwöchigen Lehrgang werden den Teilnehmenden die Grundlagen im sicheren Umgang mit Kettensägen, dem Greifzug und verschiedenen Forstwerkzeugen beigebracht. Gerade beim Umgang mit der Kettensäge werden speziell die verschiedensten Schnitt-Techniken gelehrt.

 

 

 

 

 

 

 


DL 1
Drehleitermaschinisten-Lehrgang

Die Brandmeisteranwärter:innen wurden durch fachkundiges Personal zwei Wochen lang auf beide Drehleitern der Feuerwehr Gladbeck intensiv geschult. 
Zusätzlich zu den Grundlagen wurden die Fehlerbehebung, der Notbetrieb und der Umgang mit der Zusatzausstattung vermittelt. Innerhalb des Stadtgebietes wurden die verschiedensten Objekte angefahren um das Spektrum der Teilnehmenden für den späteren Einsatzdienst zu erweitern. 
 

DL 2

Übungen am Gerätehaus-Nord

DL 3

Nicht nur zu Lande und in der Luft, sondern auch der Einsatz auf dem Wasser wurde geübt.

 

 

 

 

 

 

 

 


RB 1
Realbrand-Ausbildung in Weeze 

 

Ein besonderes Highlight jedes Grundlehrgangs ist das mehrtägige Realbrand-Training. In diesem Jahr konnte die Realbrandausbildung im „Training Base Weeze“ -Europas größtem Trainingszentrum- stattfinden. Das besondere Trainingsgelände lässt Raum zum Üben für alle denkbaren Szenarien. So stehen z.B. Wohngebäude, Straßen und Gleise, eine Schule, mehrere Gewerbebetriebe, und vieles mehr finden Sie auf dem über 60ha großen Gelände an der deutsch-niederländischen Grenze zur Verfügung. Hier konnten unsere Auszubildenden 4 Tage lang unter realen Bedingungen die Menschenrettung, Strahlrohrtechniken und die taktische Ventilation in vollem Umfang trainieren.
 

RB 2

Auf dem Übungsgelände konnten verschiedene Szenieren geübt werden.

RB 3

Auch Wohnhäuser standen in Flammen...

RB 4

Fertig machen für den Innenangriff...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vorbereitung 1
Prüfungsvorbereitung

Über vier Wochen erstreckt sich die intensive Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung. 
In dieser Zeit werden alle theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte wiederholt. Dies geschieht durch kompakte Wiederholungen und zahlreiche praktische Übungen, wie hier die Vornahme einer tragbaren Leiter.

 

 

 

 

 

 


Prüfung 1
Abschlussprüfung

Die letzte Woche der Ausbildung dreht sich nur um die Laufbahnprüfung. An zwei Tagen werden Teil 1 und 2 der schriftlichen Laufbahnprüfung absolviert. An weiteren zwei Tagen wird die praktische Laufbahnprüfung durchgeführt. Hier werden die Bereiche Brandbekämpfung und technische Hilfe Straße auf Herz und Nieren abgeprüft. Jeder Auszubildende absolviert drei praktische Prüfungen.

Prüfung 2

Die Trupps kontrollieren gegenseitig das richtige Anlegen der Schutzkleidung.

Prüfung 4

Unter den Augen der Prüfungskommission wird auch der Bereich "Technische Hilfe Straße" geprüft.

Prüfung 5

Das Türöffnungsprozedere sitzt...

Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung ist geschafft. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Praktische Prüfung
Mündliche Prüfung

Der Lehrgang steht bereit, um die mündliche Prüfung abzulegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

2

Die mündlichen Prüfungen werden in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Gladbeck durchgeführt. Hier im Bild die Prüfungskommission mit einem Teil der Prüflinge.

3

Den Prüflingen werden Fragen aus den verschiedensten Wissensgebieten der Feuerwehr gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zeugnis
Zeugnisübergabe

Nachdem alle Prüfungen erfolgreich absolviert wurden, erfolgte die feierliche Zeugnisübergabe. Anschließend wurde ein letztes Gruppenfoto des B1 - 2022 geschossen.

 

 

 

 

 

 


Urkunden
Urkundenübergabe

Im Rathaus der Stadt Gladbeck erfolgte die Urkundenübergabe zur/ zum Brandmeister:in.

 

Wir möchten euch ganz herzlich gratulieren und bedanken uns für die letzten 18 Monate. Wir wünschen euch alles Gute für eure weitere Zukunft. Ihr wart ein toller Lehrgang...