Deutscher Vizemeister im Tisch-Tennis 2022

Am letzten Wochenende fanden im "Bundesleistungszentrum Tischtennis" von Borussia Düsseldorf, die 18. Deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Berufsfeuerwehren statt. Diese werden alle drei Jahre veranstaltet. Im letzten Jahr qualifizierten sich zwei Spielgemeinschaften und eine reine Mannschaft der Feuerwehr Gladbeck für dieses Turnier. Am höchsten gesetzt war die Spielgemeinschaft der  FW Gladbeck / BF Düsseldorf, mit den Sportlern Cornelius Bojahr und Robert Laupenmühlen, beide von der Feuerwehr Gladbeck, verstärkt mit Dennis Sohn von der BF Düsseldorf.

Das zweite Gladbecker Team bestand aus einer Spielgemeinschaft der FW Gladbeck / FW Lüdenscheid, mit den Spielern Mirko Urban und Timo Sontowski von der Feuerwehr Gladbeck, verstärkt mit Holger Wehlend von der FW Lüdenscheid.Das dritte Gladbecker Team bestand aus reinen Gladbecker Sportlern, Waldemar Basner, Peter Rathmann und Gianni Terodde. Es nahmen 22 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Die Losfee war den Gladbecker Sportlern nicht wirklich hold, es gab für alle Mannschten eine schwere Gruppenauslosung. Am Ende erreichte die SG Gladbeck/Düsseldorf souverän die Hauptrunde der besten zwölf Teams durch einen Gruppensieg. Überraschend war schon das erreichen der Hauptrunde der zweiten Spielgemeinschaft SG Gladbeck / Lüdenscheid, die den 2. Vorrundenplatz in ihrer Gruppe belegte und Mannschaften wie München 2 und Bremen 2 hinter sich lassen konnte. Die dritte Gladbecker Mannschaft kam in ihrer Gruppe, indem immerhin der amtierende Deutsche Meister von der BF Hamburg spielte, nicht über den 3. Platz hinaus und spielte fortan in der Trostrunde. Am Ende des Turniers belegten man den 20. Platz.

Trotz hart umkämpfter Spiele, konnte die SG Gladbeck / Lüdenscheid noch ein Spiel in der Hauptrunde gewinnen und belegte am Ende den sehr guten 12. Platz Spektakulär war anschließend der weitere Verlauf des Turniers für die beiden Feuerwehrsportler Cornelius Bojahr und Robert Laupenmühlen. Nach drei Siegen in der Vorrunde, zwei weiteren hart umkämpften Siegen in der Hauptrunde, kam es zum Showdown mit den Kollegen der BF Berlin, die favorisiert in dieses Spiel gingen. Durch ihren guten Start ins Turnier ließen sich die Gladbecker Sportler nicht irritieren und gewannen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 4:3. Höhepunkt war der entscheidene Punktgewinn von Robert Laupenmühlen gegen einen bedeutend höher gesetzten Tischtennisspieler aus Berlin.

Die letzten beiden Hauptrundenspiele am Samstag waren dadurch etwas Schaulaufen, gegen die BF Hannover gab es einen ungefährdeten 4:0 Erfolg, im abschließenden Spiel ein 1:4 gegen den amtierenden Deutschen Meister Hamburg. Somit standen die Gladbecker Sportler im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft der Berufsfeuerwehren, ein Erfolg, mit dem nie zu rechnen war. Der Siegeshunger der SG Gladbeck / Düsseldorf war aber nicht gestillt, in einem hart umkämpften Halbfinale bezwangen die Galdbecker Feuerwehrmänner die Spielgemeinschaft München / Augsburg. Die Spitzenbretter Dennis Sohn und Cornelius Bojahr legten den Grundstein, bevor Robert Laupenmühlen den 4. Punkt dazusteuerte, der am Ende den Einzug ins Finale bedeutete. Das Finale ging danach recht einseitig vonstatten, die Gladbecker Sportler änderten ihre Aufstellung ein wenig, somit hatte Robert Laupenmühlen bei seiner letzten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften das "Vergnügen" gegen den aktuell besten Tischtennisspieler unter den Berufsfeuerwehrleuten zu spielen. Trotz Gegenwehr gab es eine Niederlage, den einzigen Punkt im Finale errang Cornelius Bojahr. Ein Erfolg mit denen auf Gladbecker Seite niemand gerechnet hatte. Deutscher Vizemeister der Berufsfeuerwehren im Tischtennis die  " Feuerwehr Gladbeck ".

DM TT 1

Die nächsten Deutschen Meisterschaften werden 2025 in Stuttgart ausgetragen und bis dahin werden die Gladbecker Sportler alles daransetzen sich erneut zu qualifizieren, mit Robert Laupenmühlen dann im Publikum, der seine Mannen aus dem Ruhestand anfeuern wird.

Di, 14. Juni 2022