Der erste Schritt der Grundausbildung ist getan!

Am 11.02.2023 haben neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich absolviert und sammeln nun erste Einsatzerfahrungen in ihren angestammten Löschzügen.

Zu der fünfwöchigen Ausbildung gehörten ein umfangreicher Erste-Hilfe-Lehrgang, aber auch viele Elemente aus den Bereichen Brand- und Löschlehre, Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung. Vor allem für die drei Quereinsteiger, die nicht aus der Jugendfeuerwehr stammten, war das Kapitel Feuerwehr völliges Neuland.
Im Laufe des Jahres erfolgen noch weitere Lehrgänge zum Sprechfunker und zum Atemschutzgeräteträger. Im Herbst folgt dann der zweite Teil der Grundausbildung. Anschließend sind die frisch gebackenen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gut für den Einsatz gerüstet – zum Schutz der Gladbecker Stadtgesellschaft.

Do, 16. Februar 2023